Überspringen zu Hauptinhalt
06021 410550 info@abakus-reisen.de

Nachhaltiges Reisen

Dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Privat versuche ich seit vielen Jahren mein Leben umzustellen und (umwelt)bewusster zu leben. Das fing bei regionalen Produkten und Bio-Lebensmitteln an. Dann kamen Kosmetikartikel, Putz- und Waschmittel dazu und nun sind Bekleidung und Möbel dran – – und eben das Reisen. Kleine Schritte, aber in die -aus meiner Sicht- richtige Richtung.

Daher gibt es auch seit 2018 im Schaufenster Infos und Angebote zu diesem Thema. Sie finden dort:

  • Reiseangebote rund um sanften Tourismus und nachhaltiges Verreisen
  • Infos zu Maßnahmen von Hotels und Reiseunternehmen
  • Hinweise zu Zertifikaten und Auszeichnungen
  • Tipps, wie Jede/r etwas umweltverträglicher Urlaub machen kann

Reisen und Nachhaltigkeit – geht das überhaupt?  Sicher nur bis zu einem gewissen Punkt. Dennoch kann man heute sehr viel tun um das Reisen nachhaltig zu gestalten.

Dann sollte man doch gleich ganz auf (Fern)Reisen verzichten? Dieser Meinung bin ich nicht, denn für mich ist Urlaub in fremden Ländern auch Bildung und er verändert unsere Sicht auf die Welt, andere Länder und die Menschen.

Ich möchte ein wenig sensibilisieren und zeigen, wie man das Reisen vielleicht etwas umweltverträglicher machen kann.

An den Anfang scrollen